Re: [OT]: Debian-Literatur für Kinder

Sven Hoexter <sven@timegate.de> schrieb:
> On Mon, Jul 16, 2007 at 07:42:29AM +0000, Silke Suck wrote:
>
> Moin,

> Was bin ich froh das ich in einer Zeit aufwachsen durfte wo solch ein
> Schwachfug noch nicht als Argument fuer freie Software missbraucht wurde!
> Vor allem konnte ich noch selber entscheiden ob ich mir jetzt eine Anleitung
> zur Anmischung von Napalm angucke, ob ich Doom Spiele oder ob ich mir zensierte
> Lieder von WIZO und den Aerzten anhoere.

du weisst ja gar nicht wie recht ich dir gebe - allerdings beduerfen
Kinder des besonderen Schutzes. Das richtige Mittel ist natuerlich, wie
im Strassenverkehr das Kind an die Hand zu nehmen und mit ihm
Gefahrensituationen zu ueben, bevor es alleine losdarf. Aber hier waren
Argumente gesucht, die bei Windowsverfechtern ziehen koennten :-)

> Technologischen Fortschritt zur Massregelung bei Versagen der Erziehung zu
> verwenden ist schon ein bedenklicher Einsatz fuer Gueter die unter der
> Praemisse der moeglichst freien Entfaltung entstanden sind.

Auch hier Full Ack, siehe oben.

> Wobei ich zugeben muss das jedem die Moeglichkeit des Missbrauchs von Anfang
> an bekannt gewesen sein duerfte. Das ist wohl der Kompromiss den man dann
> zwangslaeufig eingehen muss.

Leider, ja. Sorry, wenn ich falsch ruebergekommen bin - ich habe einfach
nur Argumente gesucht, mit denen sich bei der betreffenden Zielgruppe
eventuell etwas anfangen laesst. Vielleicht waere ein Disclaimer
angebracht gewesen *G*.

Gruss,

- Silke -