Re: Bilder in Originalgrösse ausdrucken

*Thomas Kosch* wrote:

> Das würde ich nicht wirklich als Referenz betrachten.

Wollte ich nicht wirklich. Da stand es nur schön deutlich geschrieben.

> http://www.libpng.org/pub/png/spec/1.2/png-1.2-pdg.html#C.pHYs

Ja, kenne ich.

(http://www.libpng.org/pub/png/spec/1.2/PNG-Chunks.html#C.pHYs geht
schneller zu laden;)

Siehe aber auch den Verweis auf 'Pixel dimensions' am Ende des
Abschnitts. Es kann in diesen Feldern auch eine relative Größe stehen
(units=0; zur Information, dass die Pixel (nicht) quadratisch sind).
Und: Der Reader muss die Info auch nicht auswerten (wäre ja auch sonst
zu einfach;).

Aber: Ich muss mich entschuldigen. Ich habe XSane installiert und die
Datei als PNG gespeichert. XSane schreibt tatsächlich den pHYs- Chunk in
die Datei.

Daher möchte ich auch dies:
revidieren.
GIMP wertet die Info in der Datei aus wenn sie vorhanden sind. Bei den
Dateien mit denen ich probiert hatte waren diese Info leider nicht
vorhanden.
Also, Sorry für die Falschmeldung und Danke für den Hinweis (ich mach
mich jetzt dran mein Script umzuschreiben).

    HTH und Gruß, Michel
--
fortunes:
BOFH excuse #256: