[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: OT-Threads



Jens Schüßler wrote:

Mein Server heisst "Muss eigentlich wirklich jeder OT-Kram hier auf die
Liste" :-(

Dieser Thread hier ist wirklich zu sehr off topic, und ich stimme dir zu, daß das unterbleiben sollte, aber:

Sorry, das es dich jetzt trifft, aber mir gehen langsam diese ganzen
Sachen hier, die wirklich nur noch im Entferntesten was mit Debian zu
tun haben - wenn überhaupt noch - auf den Geist.

Es gibt nun mal jede Menge Grenzfälle, die nicht direkt mit Debian zu tun haben, aber doch Debian-spezifische Probleme aufwerfen können.

Jede Hardware-Anschaffung, neuerdings sogar *Schrauben* wird hier in
letzter Zeit breitgetreten,

Grade Hardware-Anschaffungen können sehr Distributions-spezifisch sein. Bezüglich Hardware-Unterstützung kann es nämlich durchaus Unterschiede zwischen den Distributionen geben. Beispielsweise hat SuSE die IBM Pro Wireless 2200 WLAN-Schnittstelle lange, lange, lange *vor* Debian und vor der Unterstützung im Kernel unterstützt. Deswegen frage ich hier nach, wenn ich mir Hardware anschaffen will, weil es mich nicht interessiert, ob die Hardware mit SuSE oder einer andere Distribution läuft. Ich will wissen, ob z. B. freie Treiber unter Debian gescheit laufen.

Ich fände es gut, wenn sich hier mal alle am Riemen reissen, und nicht
jede Kleinigkeit fragen, die zwar Computer- und Linux-, aber noch
lange nicht Debianspezifisch ist.

Die Grenze kann man nicht genau ziehen. Im strengen Sinne Debians-pezifisch *und* für User interessant - das hier ist schließlich keine Entwicklerliste - sind nur sehr wenige Themen, z. B. Fragen zum Paketmanagement inklusive Abhängigkeiten usw., zur sources.list, zu Debian-spezifischen Kernel-Patches und zu den Zweigen (stable, testing, unstable usw.). Alles andere ist im strengen Sinne *nicht* Debian-spezifisch. Und dann wäre diese Liste ziemlich tot.

Deswegen von mir halbe Zustimmung und teilweises Verständnis für deinen Rant, aber verbunden mit der Bitte, das nicht zu streng zu handhaben.

Alex



Reply to: