Re: Netzwerk Bonding Etch

Hallo nochmal,

> ich habe in meinem Testrechner zwei Netzwerkkarten drin, eine 3com
> 3c905c und eine RTL8139D, die sind da für ein anderes Betriebssystem auf
> dem Rechner drin, die 8139 mit WOL, kein WLAN, nix weiter. Das Netzwerk
> ist nichts besonderes, stinknormaler DSL-Router und Home-Server im
> gleichen Subnetz, der DHCP und DNS macht.

Ich habe jetzt sogar noch eine zusätzliche Karte eingebaut.

>  * `ifdown bond0` führt dazu, dass der Rechner komplett einfriert.
>  * nach einem Reboot ist kein Netzwerk verfügbar, erst nach manuellem
>    ifup wieder

Ich habe das Problem jetzt gelöst. ifenslave verträgt hier offensichtlich
beim detach nicht die gleichzeitige Angabe mehrerer slave devices. Ein
'ifenslave -d bond0 eth0 eth1' führt zu einem Aufhängen des ganzen Rechners,
danach hilft nur noch hartes Reset.
Ich habe /etc/network/interfaces jetzt folgendermaßen umgestrickt:

  # The loopback network interface
  auto lo
  iface lo inet loopback

  # Bonding
  auto bond0
  iface bond0 inet dhcp
      pre-up ifconfig bond0 up
      pre-up /sbin/ifenslave bond0 eth0 eth1 eth2
      down /sbin/ifenslave -d bond0 eth2
      down /sbin/ifenslave -d bond0 eth1
      down /sbin/ifenslave -d bond0 eth0

Werden die slaves einzeln entfernt, gibt es auch keine Probleme. Die anderen
beiden anderen Zeilen sind in der Form notwendig, weil ich dhcp verwende. Bei
static ist das nicht nötig, man kann 'pre-up ifconfig bond0 up' weglassen und
für das ifenslave danach 'pre-up' durch 'up' ersetzen.

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)

Gruß
Alex

--
GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0