Re: OT-Threads (was: [OT] Wie heißen eure Server?)

* Frank-Michael Schulze <frank.michael.schulze@fh-zwickau.de> wrote:
> Hoi,
>
> ich habe ein Problem: Morgen kommt hoffentlich der Postmann mit neuer
> Hardware, sodass ich mein Datenlager wieder in Betrieb nehmen kann. Doch
> ein Problem gibt es noch: Wie soll sie (ja!) heißen :). Wie habt ihr
> eure Server genannt?

Hallo Frank

Mein Server heisst "Muss eigentlich wirklich jeder OT-Kram hier auf die
Liste" :-(

Sorry, das es dich jetzt trifft, aber mir gehen langsam diese ganzen
Sachen hier, die wirklich nur noch im Entferntesten was mit Debian zu
tun haben - wenn überhaupt noch - auf den Geist.

Jede Hardware-Anschaffung, neuerdings sogar *Schrauben* wird hier in
letzter Zeit breitgetreten, diese Threads sind teilweise dann noch die
am meisten frequentierten. Wenn man Glück hat steht [OT] im Betreff, bei
einem grossen Prozentsatz wird das nicht mal für nötig befunden, obwohl
die Sachverhalte absolut nicht mehr Debianspezifisch sind. Es gibt auch
Linux-Hardware Newsgroups und andere spezifische Gruppen, wo viele
Themen IMHO viel eher hingehören.

Ich bin seit 1999 auf dieser Liste, und sie war immer der beste
und kompetenteste Anlaufpunkt für Debian (abgesehen vielleicht von
debian.de im IRC, aber das ist ein anders Medium) und es wurde auch
immer darauf geachtet, das es eine *Debian*-Liste ist, und nicht so eine
Teergrube wie d.c.o.u.l.m wo ständig tausend Fragen aufschlagen, die
woanders besser aufgehoben wären.

Sorry, das ich jetzt hier mal rumranten muß, aber dieses Thema brennt
mir schon länger unter den Nägeln.
Ich fände es gut, wenn sich hier mal alle am Riemen reissen, und nicht
jede Kleinigkeit fragen, die zwar Computer- und Linux-, aber noch
lange nicht Debianspezifisch ist.

Von Ratschlägen wie "du kannst doch OT auch ausfiltern, musste nicht
lesen" bitte ich abzusehen. Ja, ich kann filtern, aber man kann und
sollte OT auch auf ein vernünftiges Maß reduzieren und das Topic der
Liste achten.
Das hilft der Übersichtlichkeit solch einer Liste ungemein.
Sollte ich mit meiner Meinung dazu alleine stehen und alle das ganz toll
finden was hier teilweise passiert, was ich allerdings
nicht glaube und hoffe, werde ich das schon akzeptieren. Aber dann wohl
massivst filtern damit das alles noch lesbar bleibt.

Zerknirschte Grüße ;-)
Jens

PS: Mein Hamster heisst Fifi, wie heißen eure? Hier gibts doch bestimmt
auch Tierliebhaber :-)