Re: OT-Threads

Hallo,

Jens Schüßler wrote:

> Sorry, das es dich jetzt trifft, aber mir gehen langsam diese ganzen
> Sachen hier, die wirklich nur noch im Entferntesten was mit Debian zu
> tun haben - wenn überhaupt noch - auf den Geist.

zu den absolut OT-Threads: volle Zustimmung.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie es mit anderen Fragen steht:

Ist eine Anwenderfrage zu einem Programm, sagen wir OpenOffice.org, hier
erwünscht oder gehört sie auf eine OpenOffice-Mailingliste? Sollte sie
erst dann hier gestellt werden, wenn sich der Verdacht erhärtet, dass es
um einen Debian-spezifischen Aspekt handelt, z.B. weil sich Upstream
anders verhält?

Ich hatte z.B heute mächtig Ärger mit Postfix, weil der kein SMTP-Auth
bei meinem ISP mehr machen wollte - hätte ich hier fragen dürfen oder
doch lieber bei den Postfix-Leuten? (Ich hab's dann nach stundenlangem
googlen hinbekommen, dafür kenne ich jetzt postfix viel besser.)

Ich habe es bisher so gehalten, Fragen zu Produkten und Konfigurationen
hier zu fragen, sofern sich nicht allzu speziell wurden. Fragen für
Produktprofis habe ich dann auf Listen zu den entsprechenden Produkten
gestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so im Sinne der Liste ist.

Und bei Einsteigern sehe ich natürlich das Problem, dass diese oft nicht
zwischen Kernel-, Anwendungs- und Debian-Problem unterscheiden können.
Ist ja auch oft nicht einfach.

Viele Grüße

Michael