AW: Welches Filesystem für einen Server?

Hallo Armin,

> Auf jeden Fall würde ich dass OS von den Daten trennen.
> Also 2 mal 500 GB für Daten als RAID (am bessten HW)
> Und eine kleinere Festplatte für das OS zum Booten.

Also von Hardware-RAIDs lasse ich definitiv die Finger! Da hat man
Keinerlei Einfluss auf seine Daten.
Einer aus meiner ehemaligen Abteilung hatte mal ein Bandlaufwerk an
Nen HW-Raid-Controller geschlossen - ID war identisch zu einer von den
Platten und das ganze RAID-Volume TOT....

Seitdem nur noch SW-Raid.... Ausser RAID5/6 da habe ich externe Boxen
die RAID machen und an meinen SCSI-Controller gehen!

Mit kommt kein HW-Raid-Controller ins Haus! Mit SW-Raid bin ich einfach
Flexibler....

Aber ich glaube, die Diskussion ist eher eine Glaubens- und
Erfahrungsgeschichte...

Ähnlich wie die Wahl seiner Linux-Distri oder seines liebsten BSDs etc.
Jeder hat da meist eine eigene Auffassung, was ihm wichtig ist und wo er
Vorzüge sieht.....

> Gruß
> Armin

Grüßle