Re: Welches Filesystem für einen Server?

Am Montag, 25. Juni 2007 16:36 schrieb Ingo Juergensmann:

> Also ich kann nur von ext2/3 abraten, damit aehnliches alle Nase lang mit
> ext2 bzw. ext3 passiert. XFS ist hingegen fuer mich rock-solid. Ich hab mit
> ext2 bzw. ext3 in all den Jahren *wesentlich* mehr Daten verloren als je
> mit XFS, egal ob Stromausfall oder defekte Platte.
> So, und nun? ;)
>
> Es bleibt nichts anderes uebrig, als dass jeder selber das FS seiner Wahl
> nach entsprechenden Tests benutzt.

Gehhnau!!

Erstmal Instllieren und gucken was passiert...
danach das FS und die Bedürfnisse an die Gegebenheiten anpassen.

Auf jeden Fall würde ich dass OS von den Daten trennen.
Also 2 mal 500 GB für Daten als RAID (am bessten HW)
Und eine kleinere Festplatte für das OS zum Booten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein tägliche Backup auf eine
USB-Platte zu empfehle ist, wobei das Abschalten des Cache eine gute Idee
ist.

Mit Raiser habe ich die Erfahrung gemacht dass bei sehr großen Auslastung
(> 80 %) , zwar die Datei noch vorhanden war, der Inhalt aber nicht mehr.

Alles ohne Fehlermeldung und ziemlich schmerzfrei,
die Daten sind einfach wech.

Gruß
Armin