Re: Linux VServer: Portkonflikte vermeiden

Hallo Thomas,

Thomas Halinka wrote:

> Durch Isolation (xen/openvz) oder emulation (vmware).... Alles andere
> ist murcks und führt früher oder später zu Problemen, wie bei vserver

durch Isolation oder Emulation merkt der Host also nichts von der
anderen Netzwerkkarte und umgekerht? Das hört sich interessant an. Führt
ein ifconfig bei xen die Schnittstellen eth0 und lo auf oder wird auch
hier eth0:X sichtbar? Ich vermute ersteres.

> Falls du mal schnell ein XEN aufsetzen magst, kannst in meinem blog
> mal schauen:
> http://blog.customsol.de/?p=8
>
> Sollte man innerhalb ner halben Stunde am Laufen haben und dann kannst
> mal vergleichen und abwägen...

Wenn ich auf meiner Website das Thema Virtualisierung streife, werde ich
gerne auf deinen Beitrag zurückkommen. Der Vorteil an VServer ist wohl,
dass man keinen eigenen Gastkernel benötigt und das ganze wohl recht
performant ist.

Schöne Grüße
von Simon