Re: Linux VServer: Portkonflikte vermeiden

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort.

Harald Weidner wrote:

> Ganz ohne Änderung geht es leider nicht, aber es ist keine große
> Sache.
>
> Linux-VServer bildet die Netzwerkkarten der Gastmaschinen durch
> Aliase innerhalb der Hostmaschine ab. Daher sollten auf dem Host
> keine Dienste laufen, die ein bind() auf alle IP-Adressen des Hosts
> ausführen, da ansonsten der entsprechende Port in allen Gästen
> blockiert wäre.

Ich hatte gehofft, dass es auch eine Lösung ohne Aliase gibt, bzw. man
beim Host nichts umkonfigurieren muss. Die Anpassung der
Host-Konfiguration ist zwar kein Problem, aber interessiert hat mich es
trotzdem.

> Der Sachverhalt wird in der FAQ von Linux-VServer erklärt:

http://linux-vserver.org/Frequently_Asked_Questions#When_I_try_to_ssh_to_the_guest.2C_I_log_into_the_host.2C_even_if_I_installed_sshd_on_the_guest._What.27s_wrong_here.3F

Danke für diesen Link.

Wie lösen andere Virtualisierungs-Projekte die Geschichte mit dem
Lauschen auf allen Interfaces?

Schöne Grüße
von Simon