Thin Client mit Etch oder verwandter Distribution

Hi Leute,

Bin gerade dabei, die bestehende Thin-Client Hardware aus unserem Office zu entfernen weil sie nach und nach den Geist aufgibt. Leider haben die Geräte irgend ein proprietäres Linux OS installiert, dass zwar ganz gut funktioniert, aber nicht "runtergesichert" und weiter verwendet werden kann.

Meine Frage lautet daher: Gibt es ein auf Debian (Etch oder ähnliches) basierendes ThinClient OS das mehrere Sessions gleichzeitig unterstützt (d.h. z.B. eine X11 Session und eine RDP-Session zwischen denen man hin- und herschalten kann) und zusätzlich über Etherboot/PXEBoot gestartet werden kann?

Bzw.: Gibt es eine Möglichkeit soetwas mit Etch zu realisieren?

Habe schon ziemlich viel herumgesucht und nur zwei Projekte gefunden, die in Frage kommen würden: Thinstation (http://thinstation.sourceforge.net) und die Software von 2X (http://www.2xsoftware.de/).

Problem bei Thinstation ist, dass ich mich zwar zum Windows-Terminal-Server verbinden kann aber jedoch nicht zu meinem Linux-X11 Server (Server ist richtig eingestellt, nur Thinstation dürfte einen Bug haben,... lange Geschichte...).

Problem bei 2X: Nicht Freeware und zusätzliche Server-seitige Software erforderlich.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte, ohne kommerzielle Software zu verwenden? Jede Hilfe und jeder Hinweis sind willkommen!

Jürgen.