Re: [1/2 OT] Debian-Media-Server an Stereoanlage

Andre Bischof schrieb:

> Meine Stereoanlage hat auch keinen Wlan-Anschluss - da brauche ich dann
> wohl noch einen Streamingclient, und das wird dann insgesamt ein bißchen
> zu teuer - Powerlan + Streamingclient.
>
> Andre

Naja, es gibt im Prinzip 2 Moeglichkeiten:

Im Keller steht der MediaServer und wir von oben ferngesteuert (Laptop ?)
, d.h. vermutlich irgendwie per LAN

Die "Nutzdaten", also AV Signale, kommen

1) digital-proprietaer - das analog Signal wird "abgegriffen" und verkapselt
 a) WLAN:
 ueber eine proprietaere Loesung digitalisiert an einen Empfaenger, der
das wieder in AV Signale wandelt.
per WLAN waere so eine Bruecke z.b.
http://grandtec.com/ultimatewireless.htm

b: Powerline:
 Ob es das ganze als PowerLine Loesung gibt (Audio: gab es schon mal:
Devolo Zyxel), weiss ich nicht.
[Was Powerline angeht, so ist man mit 200er bzw. "AV" gelabelten Sachen
auf der sicheren Seite, was HD-Material angeht, 85mpbs koennte knapp
werden, was den Nettodurchsatz angeht)

2) digital IP-basiert - das Digitalsignal wird"verkapselt
d.h. die Daten werden vom Server encodiert, per WLAN/Powerline gesendet
und oben von einem PC/Laptop decodiert **

Es gibt natuerlich Fertiggeraete - in dieser Richtung:
http://www.pcp.ch/Buffalo-LinkTheater-Wireless-A-G-1a12245319.htm *

All die Loesungen - ob jetzt UPnP, VIIV oder so drauf steht: richtige
Standards bieten die wohl nicht 100%ig/ bzw. die Sicherheit, dass das
OS-unabhaengig funktioniert. (Am besten ein Geraet suchen, in dem inter
Linux werkelt)

Ganz zu schweigen, was mit HDMI/HDCP usw. kommt - dafuer waeren dann
vermutlich 802.11g WLAN Geraete wieder zu langsam.

Andere Idee: sucht dir eine Netzwerkdisk, die auch Videos
verwaltet/abspielen kann (ist derzeit der Trend, also externe Disks mit
AV Anschluessen und einer gewissen Eigenintelligenz), die per WLAN
(eventuell bei Diskgehaeuse integriert)/Powerline mit dem Server
verbinden und spiegeln (eventuell rsync, cronjob ....) - damit haettest
du auch gleichzeitg eine Backuploesung (und koenntest einen etwaigen
PC/Laptop oben auch noch mitsichern)
z.b.
<http://www.mevis.ch/show_one_item.cfm?ItemID=MVS%2DMHP%2DMXDX%2D750&MainGroupID=Harddisk&SubGroup1ID=MULTIMEDIA%20HARDDISK%20PLAYER&SubGroup2ID=%25&SubGroup3ID=%25&BrandID=Mevis&WebSpecialID=%25&SourcePage=0&Brand=mediaboX>
 ***

--
    ###
   #   #

* weil ich in dem Shop arbeite (der zwar eh auch nichts ins Ausland
schickt), schicke ich nicht mehr Links ueber andere Produkte, gibt es
aber auch von D-Link, Netgear, Kiss/Linksys usw.
Die Auswahl ist zufaellig und es gibt viele gute andere Internetshops,
die sogar ins Ausland versenden.

** Theoretisch koenntest du dir auch einen stromsparenden Wohnzimmer PC
auf EPIA basis zusammenstellen, bloss, wenn es um HD-Material geht,
wuerde das System vermutlich wieder an die Grenzen stossen,
Preis/Leistung stehen sowieso nicht dafuer.
*** Aehnliches sicher bei Pearl, Conrad usw. zu finden; oft auch
Disk-Less zum selberbasteln.