Re: [OT] Intel DG965WH Mainboard Lüftersteuerung

S. Pfeffer wrote:

> Den habe ich nicht verwendet, da ich keinen passenden Lüfter mit PWM für
> die HDD hatte. Habe nur einen Lüfter am hintern Anschluss und der dreht
> konstant langsam.

Lüfter mit PWM=Powermanagement? Man braucht dafür doch nur einen Lüfter
mit Signalleitung, die dem Mainboard die Drehzahl liefert, oder muss da
irgend ein Spezialteil her? Also der Lüfter den ich hinten angeschlossen
habe, dreht auch konstant (auch ein Pabst wie vorne, nur größer). Nur
der vordere nicht.

> Hatte das Board auch mit der Onboardgrafik in Betrieb. Aber jetzt wo Du
> es sagst. Stimmt da war was. Hm, kann mich auch getäuscht haben. War
> recht viel Hardwaregefrickel mit der Kiste und noch Stress dazu.
> Deswegen habe ich zu dem Post oben auch nichts geschrieben.

Naja. Also ich halte das Teil noch immer für Linux-tauglich. Sogar
Suspend to RAM geht :-) Das habe ich noch bei keinem meiner Desktops
geschafft. Und für 2D Grafik reicht einfach ein neuer Kernel. Das ist
jetzt noch nicht das große Problem.

Andreas