Re: nix läuft mehr wie soll nach update

Am Samstag, den 28.04.2007, 19:14 +0200 schrieb needhelp4debian@gmx.net:
> Der Rechner möchte leider nicht von dem laufwerk booten trotz
> richtiger
> bios config...
>
> da deteht dann immer Bootin from disk meine ich und dann bootet er
> doch
> von der hdd

Dieses Problem liegt am alten BIOS.
Viele CD-Laufwerke brauchen länger als 1 Sekunde um zu wissen ob ein
bootfähiges Medium in ihnen steckt.
Ältere BIOS warten aber nur 1 Sekunde auf das Laufwerk und gehen dann
flott auf das nächste Laufwerk laut Bootreihenfolge.
Neuere BIOS warten auf das Laufwerk bis es definitiv weiß ob das Medium
bootfähig ist oder nicht.

Workaround:
Nach dem POST zeigt das BIOS eine Übersicht der gefundenen Hardware.
Wärend dieser Übersicht drückst du auf 'Pause' und hältst so die
BIOS-Routine an und wartest bis das CD-Laufwerk 100% Spin hat.
Danach einfach nochmal Pause drücken.
Dadurch ist das Laufwerk lesebereit wenn das BIOS danach fragt.

mfG Sascha