Re: [OT] Exchange Mailbox nach Maildir konvertieren f. sa-learn?

Rico Pietzsch:

> okay
> muß ich mich erstmal entschuldigen.

Unsinn. :)

> Mit Imap geht's tatsächlich. Auch wenn die Funktion mittels "c" und "?"
> ein wenig cryptisch ist.

Ja, ich finde das auch etwas unglücklich. Deswegen habe ich alle
häufig besuchten Ordner per 'mailboxes' definiert und ein paar nützliche
Shortcuts:

macro browser <right> \n
macro index <left> "<change-folder>?<TAB>"

Damit kann ich aus dem Index heraus nach links drücken und bekomme
sofort eine Übersicht der vorher definierten Mailboxen. Im Browser kann
ich dann mit der rechten Pfeiltaste eine Mailbox öffnen. Im Grunde
"lynx-like" (wie auch die Option im mc heißt).

> Da ich lokal auf dem Rechner war wollte ich in das
> /home/rico/Maildir/..... Verzeichnis wechseln. Das bekomme ich irgendwie
> nicht hin. Über Imap geht das natürlich, lokal find ich das aber ungünstig.

Maildirs direkt mit mutt zu lesen, finde ich auch blöd. Einer der Gründe
dafür, dass auf der Kiste, auf der mein mutt hauptsächlich läuft, auch
ein IMAP-Server läuft.

> Noch ne frage zu imap/mutt.
> Wie kann ich denn in folgenden Ordner Wechseln?
> INBOX.Zeug.newsletter.

set folder="imap://localhost/"

Dann sollte c=INBOX.Zeug.newsletter<Enter> gehen (wobei da auch
Tab-completion funktionieren sollte).

> Es gibt dort noch einen Ordner
> INBOX.Zeug.newsletter.archiv ...
> da kann ich nur
> 1. IMAP ../ oder
> 2. IMAP + archiv auswählen. nicht aber den momentanen Ordner.

In der Ebene darüber nicht Enter drücken, sondern die Leertaste.
Verwirrt mich auch immer mal wieder.

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]