Re: [Semi-OT]schnelle JVM ?

Am Dienstag, den 24.04.2007, 15:12 +0200 schrieb Jochen Schulz:
..
> Benutzt Du Java-Anwendungen, oder entwickelst Du?
Beides. Ich nutze Eclipse als IDE, und das Ding will einfach nicht
ordentlich bei mir laufen ;(
In der Vergangenheit habe ich mal Eclipse von Debian benutzt, war
irgendwie nicht wirklich glücklich, da es zum Teil absolut veraltet war
und auch irgendwie nicht laufen wollte.
Vielleicht sollte ich es mal wieder probieren..

> [...]
> jenes. Suns JVM ist aber meines Wissens nach bisher nicht dadurch
> aufgefallen, dass sie besonders langsam wäre.
>
> Was eventuell helfen könnte: java mit dem Parameter "-server" starten.
> Das wird die Startzeiten von Anwendungen zwar verlängern, aber die JVM
> wird dann aggressiver Code optimieren und zur Laufzeit in nativen
> Maschinencode kompilieren. Das kann zu signifikanten
> Laufzeitersparnissen führen (siehe zB <http://kano.net/javabench/data>,
> aber ich habe das auch schon selbst erlebt.)
>
> Ob man davon allerdings etwas in interaktiven Anwendungen bemerkt, wage
hmpf, ok Testen kostet ja nix.

> Ich habe erst kürzlich irgendwas in der Richtung gelesen (oder war es
> sogar eine CPU, die Java-Bytecode ausführen kann?), weiß aber von keinem
> konkreten Projekt, dass das ernsthaft in Angriff genommen oder gar etwas
> Brauchbares liefern konnte.
Hmpf also weiterhin auf die JVM vertrauen ...

Danke auch und MfG
Alex