[Semi-OT]schnelle JVM ?

Hallo Leute,
ich arbeite ATM recht viel mit Java und es nervt mich, dass selbst auf
meinem Ahtlon 64 3000+ mit 1GB RAM  Java Programme oft etwas träge
arbeiten, zumindestens träger als unter Win, wie es mir scheint.
Ich benutze das JDK / JRE 1.5 von Sun und die dort mitgelieferte JVM.
Gibt eine JVM die schneller ist als die von Sun? Ich könnte es mir
vorstellen, dass eine "kernelnahe" JVM schneller sein könnte.
Ich weiss, dass es auch die Möglichkeit gibt, Java-Programme unter Linux
in native-Code zu compilieren mit gjc, aber ich will eigentlich die
ganzen Programme nicht neu compilieren.
Hat einer von euch hier Erfahrungen gemacht oder andere Hinweise?

MfG
Alex