Re: [Semi-OT]schnelle JVM ?

Alexander Jede:

> ich arbeite ATM recht viel mit Java

Benutzt Du Java-Anwendungen, oder entwickelst Du?

> und es nervt mich, dass selbst auf
> meinem Ahtlon 64 3000+ mit 1GB RAM  Java Programme oft etwas träge
> arbeiten, zumindestens träger als unter Win, wie es mir scheint.

Würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, dass das so ist. Mein
Eclipse fühlte sich IIRC unter Windows auch flotter an, als unter Linux.
Kann aber auch am verwendeten GUI-Toolkit liegen (Gtk unter Linux, nativ
unter Windows).

> Ich benutze das JDK / JRE 1.5 von Sun und die dort mitgelieferte JVM.
> Gibt eine JVM die schneller ist als die von Sun?

Das kommt drauf an[tm]. Die ein JVM kann dies schneller, eine andere
jenes. Suns JVM ist aber meines Wissens nach bisher nicht dadurch
aufgefallen, dass sie besonders langsam wäre.

Was eventuell helfen könnte: java mit dem Parameter "-server" starten.
Das wird die Startzeiten von Anwendungen zwar verlängern, aber die JVM
wird dann aggressiver Code optimieren und zur Laufzeit in nativen
Maschinencode kompilieren. Das kann zu signifikanten
Laufzeitersparnissen führen (siehe zB <http://kano.net/javabench/data>,
aber ich habe das auch schon selbst erlebt.)

Ob man davon allerdings etwas in interaktiven Anwendungen bemerkt, wage
ich zu bezweifeln.

> Ich könnte es mir vorstellen, dass eine "kernelnahe" JVM schneller
> sein könnte.

Ich habe erst kürzlich irgendwas in der Richtung gelesen (oder war es
sogar eine CPU, die Java-Bytecode ausführen kann?), weiß aber von keinem
konkreten Projekt, dass das ernsthaft in Angriff genommen oder gar etwas
Brauchbares liefern konnte.

>  Ich weiss, dass es auch die Möglichkeit gibt,
> Java-Programme unter Linux in native-Code zu compilieren mit gjc, aber
> ich will eigentlich die ganzen Programme nicht neu compilieren.

Eclipse gibts in Debian fertig mit gjc kompiliert, falls Du danach
suchst.

J.
--
Quite often I wonder why I am not more famous and/or more wealthy.
[Agree]   [Disagree]