Re: ssh und X forwarding

Stephan Windmüller wrote:
Am 2007-04-23 schrieb Florian Duffert:

Was genau muss ich auf dem Server installiert haben? Welche configs müssen geändert werden?

In der sshd_config auf dem Server die Zeile

X11Forwarding yes

eintragen und den SSH-Server neu starten.

Die ssh_config und sshd_config habe ich (hoffentlich richtig) angepasst.

Was hast Du geändert?

Ich habe folgendes eingetragen und natürlich auch neu gestartet

sshd_config:
X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10

die ssh_config ist wieder standardmäßig eingestellt
An meinem Laptop sollte es nicht liegen...

Was passiert, wenn Du die Verbindung zusätzlich mit "-v" startest? Wie
ist die Variable DISPLAY nach dem Login gesetzt?

Hier die Ausgabe mit -v
(Ich habe ein testweise auch gleich einen neuen user angelegt)

------------------
debug1: Authentication succeeded (password).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug1: Entering interactive session.
debug1: Requesting X11 forwarding with authentication spoofing.
debug1: Sending environment.
debug1: Sending env LANG = de_DE.UTF-8
Linux server 2.6.18-4-486 #1 Mon Mar 26 16:39:10 UTC 2007 i686

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.

/usr/bin/X11/xauth:  creating new authority file /home/user/.Xauthority

nach sehr langer Wartezeit habe ich immerhin eine Fehlermeldung erhalten:

server:~$ xeyes &
[1] 12030
server:~$ Error: Can't open display: localhost:11.0

- Stephan
Gruß
Florian