Re: Datenträger-Symbole auf Gnome-Desktop

Adalbert Dawid schrieb:
(Bitte antworte demnächst [auch] an die Liste. Danke!)

Am Freitag, den 20.04.2007, 20:36 +0200 schrieb Erich Ludwig:
Hallo Adalbert!
Adalbert Dawid schrieb:
[...]
Hoffe das hilft!

Leider nein, da es sich um XFS- und VFAT-Partitionen handelt und e2e2label nur ext2- bzw. ext3-Partitionen umbenennt.

Gruß Erich

Für die XFS-Partitionen versuch mal:
# xfs_admin -L <label> <device>
(siehe man xfs_admin)

bzw. für fat32:
# mlabel -i <device> ::<label>
(siehe https://help.ubuntu.com/community/RenameUSBDrive)

Gruß
Adalbert

Hab am Wochende den Rechner neu aufgesetzt und die Partitionen neu eingerichtet. Ich habe jetzt am Beginn der HD eine VFAT (Win98), dann für Debian alles EXT3 und für Ubuntu EXT3. Sowohl Win98 als auch Ubuntu sind von Debian aus mit eigens eingerichteten Verzeichnissen erreichbar.

Das Symbol der EXT3-Partition Ubuntu habe ich erfolgreich wie oben beschrieben vom Desktop bekommen.

Bei der VFAT-Partition ist's nicht gelungen. mlabel formt die Labeleingabe '.win' um in '~win'. Vermutlich mag DOS keinen Punkt am Anfang.

Desweiteren habe ich für das opt-Verzeichnis in Debian eine eigene Partition. Hierfür wurde ohne weitere Einflußnahme kein Symbol erstellt.

Außer diesem im wahrsten Sinne zu bezeichnenden workaround habe ich im Netz keine weiteren Hinweise zu diesem 'Problem' gefunden. Da Ubuntu unter denselben Bedingungen die Anzeige der Symbole nicht hat, muß es doch möglich sein das zu dort zu verhindern, wo die Symbole erstellt werden.

Ich bleibe dran. Falls sich mal was ergibt, melde ich mich wieder. Vorerst danke für die Hilfe!

Gruß Erich