Datenträger-Symbole auf Gnome-Desktop

Hallo Debianer!

Habe am Wochenende erfolgreich Etch installiert und bin jetzt dabei die persönlichen Einstellungen vorzunehmen. Dabei habe ich folgendes Problem: Passend zu meinen 5 eingerichteten Partitionen habe ich auf dem Gnome-Desktop entsprechende Symbole, z.B. 7,8GB Datenträger, 7,8GB Datenträger 2 usw.. Diese Symbole sind mir keine Hilfe.

Was ich möchte ist:
a) Die Symbole der Partitionen auf dem Dasktop löschen
b) Symbole von USB-Geräten, die bei Bedarf angeschlossen werden, sollen jedoch normal auf dem Desktop dargestellt werden.

Zu a) habe ich im Gnome-Konfigurationseditor einen Schalter gefunden, der aber zugleich auch b) mit deaktiviert. Nach vielem Suchen in den Hilfedateien und im Internet habe ich bisher keine Lösung hierzu gefunden. Gesehen habe ich jedoch auf einem 2. Rechner, daß Ubuntu genau diese Grundeinstellung bietet.

Ist jemand unter euch, der mir einen Tipp oder einen Literaturhinweis hierzu geben kann.

MfG Erich