Re: Datenträger-Symbole auf Gnome-Desktop

Hallo Erich!

Am Fri, 20 Apr 2007 10:23:48 +0200 schrieb Erich Ludwig:

> Hallo Debianer!
>
> Habe am Wochenende erfolgreich Etch installiert und bin jetzt dabei die
> persönlichen Einstellungen vorzunehmen. Dabei habe ich folgendes Problem:
> Passend zu meinen 5 eingerichteten Partitionen habe ich auf dem
> Gnome-Desktop entsprechende Symbole, z.B. 7,8GB Datenträger, 7,8GB
> Datenträger 2 usw.. Diese Symbole sind mir keine Hilfe.
>
> Was ich möchte ist:
> a) Die Symbole der Partitionen auf dem Dasktop löschen
> b) Symbole von USB-Geräten, die bei Bedarf angeschlossen werden, sollen
> jedoch normal auf dem Desktop dargestellt werden.

> [...]

Also ich hätte da einen Workaround, den ich selber auch verwende:

Du benennst deine Partitionen (z.B. mittels e2label für ext{2,3}) so um,
dass sie einen Punkt als ersten Buchstaben enthalten, z.B.:

# e2label /dev/hda2 .hda2

Nautilus verwendet nämlich das Label als Gerätebezeichnung, falls eines
gesetzt ist. Jetzt kannst du sowohl in computer:/// als auch auf dem
Desktop mit Strg+H (versteckte Dateien anzeigen/ausblenden) entscheiden, ob
sie angezeigt werden sollen oder nicht.

Hoffe das hilft!

--
Grüße