Re: smartmontools oder was zum "Rekalibrierung" auslesen?

Gruesse!
* Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> schrieb am [22.04.07 11:47]:
> bzw. sollte ich irgendwie feststellen was da dauernd auf die Platte schreibt, und die Geräusche ja
> evtl. auch durch irgend eine SW hervorgerufen werden können, also alles i. O. wäre?
>
> Für mich hört sich das so an als ob sich die Platte alle paar Sekunden neu positionieren würde
> (so kenn ich das Geräusch von IDE Platten die das mal alle paar Stunden machten).

Könnte natürlich auch als Ursache ein journaling filesystem haben. Du
könntest sicher mindest mal einen Quick-Check mit smartctl machen.

Ansonsten evtl. mal das System im BIOS oder am Bootmanager stoppen und
hören, ob die Platte die Geräusche auch ohne Treiber/Filesystem macht.

Evtl. das/die Dateisysteme auch mal mit der Option noatime mounten und
das Intervall des Zurückschreibens von Caches/Journal erhöhen. Kann man
AFAIK mit hdparm und diversen sysctl-Parametern erreichen oder du
versuchst dir das Paket laptop-mode zu installieren und explizit
einzuschalten (was diese Einstellungen weitgehend vornimmt).

> Grüsse & Danke
> MH

Gruß
	Gerhard
--
Puenktlich zur Diskussion um den Bundes-Trojaner
erscheint auch das passende Betriebssystem dazu.