smartmontools oder was zum "Rekalibrierung" auslesen?

Hallo!

Was nähme ich am Besten

Problem:
Meine Festplatte an meinem relativ neuen NB (Febr. 2007), klackt in letzter Zeit "rhytmisch" alle paar Sekunden (SATA-HDD), mir stellt sich nun die Frage ob es ein defekt ist (der evtl. durch die Garantie abgedeckt) wird.

Wie krieg ich das raus mit smartmontools,
bzw. sollte ich irgendwie feststellen was da dauernd auf die Platte schreibt, und die Geräusche ja evtl. auch durch irgend eine SW hervorgerufen werden können, also alles i. O. wäre?

Für mich hört sich das so an als ob sich die Platte alle paar Sekunden neu positionieren würde (so kenn ich das Geräusch von IDE Platten die das mal alle paar Stunden machten).

Irgend einen Tipp?

Grüsse & Danke
MH