Re: smartmontools oder was zum "Rekalibrierung" auslesen?

Am Sonntag, 22. April 2007 11:47 schrieb Matthias Haegele:

> Problem:
> Meine Festplatte an meinem relativ neuen NB (Febr. 2007), klackt in
> letzter Zeit "rhytmisch" alle paar Sekunden (SATA-HDD), mir stellt sich
> nun die Frage ob es ein defekt ist (der evtl. durch die Garantie
> abgedeckt) wird.
>
> Wie krieg ich das raus mit smartmontools,

smartctl -d ata -a /dev/sda

Bringt Dir den jetzigen ausführlich Status der Festplatte.

Stosse mal einen ausführlichen Selbsttest der HD an und schaue nach dem
Ergebnis. (Wie das geht verrät Dir die Doku.)

smartctl -H /dev/sda
gibt Dir einen kurzen und knappen Output über den Status der HD.

> Irgend einen Tipp?

syslogd?
--
Mfg,