Re: Umlaute mit Mysql und PHP

Hallo,

Thomas Burgstaller wrote:
> ich habe mal wieder ein Problem mit den Umlauten mit Mysql und PHP.
> Auf meinem Server laeuft Etch. SQL Import Datei ist laut file Befehl im
> UTF-8 Format. Ich habe sie von latin1 mit recode nach utf-8 umgewandelt.
> Mein Client (Gnome Terminal laeuft genau wie die LANG Umgebungsvariable
> auf en_US.UTF-8.

Um jeden Zweifel zu beseitigen, in welcher Kodierung Text vorliegt,
kannst du ihn durch hexdump jagen:

$ cat foo
ae: ä
ue: ü
$ hexdump -C foo
00000000  61 65 3a 20 c3 a4 0a 75  65 3a 20 c3 bc 0a        |ae: ...ue: ...|
0000000e

Das ist UTF-8, 0xC3 0xA4 steht für ein ä.

> Wenn ich auf der Konsole das SQL File anzeigen lasse sind die Umlaute
> vorhanden. Nach dem Import ueber die Konsole und anschliessendem Select
> Statement auf der Konsole sind die Umlaute vorhanden.

Das sieht doch schon mal gut aus.

> Phpmyadmin zeigt bei eingestellter utf-8 Codierung im Browser und bei
> utf-8 Anmeldung am phpmyadmin System die Umlaute als unbrauchbare
> Sonderzeichen an.

Als ein oder zwei unbrauchbare Sonderzeichen? Und wenn du im Firefox
Ctrl+i drückst, was wird dir dann als Kodierung der Seite angezeigt?

Wenn du ein einfaches PHP-Skript schreibst, das als charset utf-8
mitsendest und einen Dump deiner Tabellen, sind dann die Umlaute korrekt?

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz