Re: Umlaute mit Mysql und PHP

Hallo,

Am Mittwoch, 18. April 2007 14:36 schrieb Thomas Burgstaller:
> ich habe mal wieder ein Problem mit den Umlauten mit Mysql und PHP.
> Auf meinem Server laeuft Etch. SQL Import Datei ist laut file Befehl im
> UTF-8 Format. Ich habe sie von latin1 mit recode nach utf-8 umgewandelt.
> Mein Client (Gnome Terminal laeuft genau wie die LANG Umgebungsvariable
> auf en_US.UTF-8.
>
> Wenn ich auf der Konsole das SQL File anzeigen lasse sind die Umlaute
> vorhanden. Nach dem Import ueber die Konsole und anschliessendem Select
> Statement auf der Konsole sind die Umlaute vorhanden.
> [...]

Schau mal in /etc/php5/apache2/php.ini (oder php4 oder apache1 oder wie auch
immer) nach default_charset das habe ich bei mir manuell auf "iso-8859-1"
gestellt, bei dir könnte es helfen das auf UTF-8 zu setzten, sofern das da
noch nicht steht.

Gruß
sven
--
Es liegt in der Natur der Hypothese, daß sie, einmal gefaßt, alles
und jedes als Nahrungsstoff an sich reißt.