Re: Aptitude vs. YaST/rpm

Am Freitag  13 April 2007 schrieb Matthias Houdek:
> Freitag, 13. April 2007 13:19 - Helga Fischer wrote:

[...]

> Ja, da ist KDE eben mehr Windows-User-freundlicher *g*

Nur... ich hatte nie die Gelegenheit, richtig Windows zu lernen.

> Aptitude ist eben ein Konsolen-Programm, da gelten andere Regeln.
>
> Übrigens: auch in STRG+F in einem KDE-Programm lässt den Cursor
> nur zur nächsten Funstelle springen.

F3 geht auch.

[...]

> Frag doch mal Moss, was das sein könnte, wenn du nicht mehr alle
> Buchstaben erkennen kannst ;-):
>
> Menü: Suchen -> 4. Menüpunkt: [ Filtern des Paketbaums    l ]

Wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche Sarge-Versionen. Mal
gucken, ob sich da was nachinstallieren läßt.

Hmm...

sarge:~# apt-cache search aptitude
aptitude - terminal-based apt frontend
aptitude-doc-cs - Czech manual for aptitude, a terminal-based apt
frontend
aptitude-doc-en - English manual for aptitude, a terminal-based apt
frontend
aptitude-doc-fr - French manual for aptitude, a terminal-based apt
frontend
cron-apt - automatic update of packages using apt-get
kmail - KDE Email client
pkgsync - automated package list synchronization

Jetzt habe ich wenigstens die Kandidaten für die
Paketlistenaktualisierung gefunden. Und mein Liebling KMail ist auch
mit von der Partie; die docs habe ich installiert, deutsch ist auch
vorangewählt.

> Dann nimm dir ein Ubuntu.

Mein Kurzausflug Ubuntu war jetzt auch nicht so furchtbar
inspirierend...

> Und wechsle zu Gnome, da hast du einen sehr
> benutzerfreundlichen "Aktualisierungsdienst". ;)

Is' ja gruslig. Nein danke, mir reicht die gelegentliche ungeliebte
Benutzung von GNOME-Oberflächen. Jedes Mal ist da der nervige
Doppelklick drin.

Helga