Re: Aptitude vs. YaST/rpm

Hallo Helga Fischer, hallo auch an alle anderen

Freitag, 13. April 2007 13:19 - Helga Fischer wrote:
> Hallo Matthias,

> Ich vergesse immer, dass ich hier 'l' drücken muss. Sorry, dachte,
> ich hätte die Adresse manuell geändert.

Egal, dadurch hab ich sie ja bekommen und hier wieder importiert.

> Die Programme, die ich so verwende, machen das mit Strg+F - KDE halt.
> Vielleicht eine Angewohnheit, über die ich mal nachdenken könnte.

Ja, da ist KDE eben mehr Windows-User-freundlicher *g*

Aptitude ist eben ein Konsolen-Programm, da gelten andere Regeln.

Übrigens: auch in STRG+F in einem KDE-Programm lässt den Cursor nur zur
nächsten Funstelle springen.

> Von einer Liste will ich aber nur die mich interessierenden Teile.
>
> Ich werde eben das mit dem Filtern mal probieren. Ich seh' grad,
> unter 'Search' bekomme ich nichts angeboten. In den anderen
> Menüpunkten auch nicht. Was nicht offensichtlich angeboten wird,
> existiert halt nicht. Die Kurzhilfe erwähnt das auch nicht.

Frag doch mal Moss, was das sein könnte, wenn du nicht mehr alle
Buchstaben erkennen kannst ;-):

Menü: Suchen -> 4. Menüpunkt: [ Filtern des Paketbaums    l ]

> KDE schon.

Dann nimm dir ein Ubuntu.

Und wechsle zu Gnome, da hast du einen sehr
benutzerfreundlichen "Aktualisierungsdienst". ;)

--
Gruß
                MaxX