Re: Aptitude vs. YaST/rpm

Hallo Helga Fischer, hallo auch an alle anderen

Freitag, 13. April 2007 18:33 - Helga Fischer wrote:

> [...]
>
> Nur... ich hatte nie die Gelegenheit, richtig Windows zu lernen.

> F3 geht auch.

> [...]
>
> Wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche Sarge-Versionen. Mal
> gucken, ob sich da was nachinstallieren läßt.

Nö, ich hab Kubuntu++ bei mir zu laufen (d.h., es war mal ein Debian,
dann hab ich die Repositories von Kubuntu (ich glaube, das war die
5.10) in die /etc/apt/sources.list aufgenommen und das laufende System
auf Kubuntu umgestellt. Inzwischen ist es ein Ubuntu mit einigen
zusätzlichen Repositories und ein paar handgestrickten deps. Auf dem
Notebook läuft ein reines Ubuntu mit Gnome.

Nur auf dem Server läuft ein pures Debian-Sarge (nur die
Security-Updates sind dazu gekommen). Da mir aber die Hardware
inzwischen zu alt wird, werde ich den wohl bald ablösen. Mal sehen, was
ich dann drauf knalle. Wahrscheinlich ein Ubuntu-LTS.

> Hmm...
>
> sarge:~# apt-cache search aptitude
> aptitude - terminal-based apt frontend
> aptitude-doc-cs - Czech manual for aptitude, a terminal-based apt
> frontend
> aptitude-doc-en - English manual for aptitude, a terminal-based apt
> frontend

Die sind ganz brauchbar, weis es sich mit den Querverweisen besser liest
als die elendig lange README.

--
Gruß
                MaxX