Re: Aptitude vs. YaST/rpm

Hallo Matthias,

Am Freitag  13 April 2007 schrieb Matthias Houdek:

> @Helga: Die Mail ist nur bei mir aufgeschlagen, ich schieb sie mal
> wieder in die Liste zurück.

Ich vergesse immer, dass ich hier 'l' drücken muss. Sorry, dachte,
ich hätte die Adresse manuell geändert.

[...]
> [...]

[...]

> Bei mir steht im Menü: [Paketliste aktualisieren        u]
>
> Das finde ich relativ eindeutig.

Das ist eindeutig.

Mein sarge sagt: u: Update. Wenn frau das so liest, ist das
ein 'nudle neue Version drauf, falls vorhanden' - Update im
landläufigen Sinne.

> Egal, vielleicht hat es auch noch anderen geholfen.

Bestimmt.

[...]

> OK, du hast die Buchstaben alle hinter den Menüeinträgen und
> kannst sie dir so schrittweise merken.

Nicht die Art, wie ich mir was merken kann.

> Wenn du den Kurzbefehl
> schon kennst, brauchst du das Menü nicht mehr, wenn nicht, siehst
> du gleich im Menü, was du noch lernen kannst ;-)

Ich habe jetzt ein Papier, damit geht's besser, wenn sich mal wieder
die Lust einstellt ;).

> Kann man einstellen. Aber das will ich gar nicht.

OK, das ist vielleicht eine Suse-Gewohnheit.

> Außerdem kannst du ja auch einen cronjob einrichten, der das für
> dich macht.

Ahja.

> Der / ist aber in vielen Programmen der Befehl zum Suchen.

> Weil du das [ OK ] bestätigen sollst. OK, ESC wäre auch schön.

Die Programme, die ich so verwende, machen das mit Strg+F - KDE halt.
Vielleicht eine Angewohnheit, über die ich mal nachdenken könnte.

[...]
[Ein bißchen habe ich Recht gekriegt ;) ].

> Da ich inzwischen als Basis für ein neues System fast immer Ubuntu
> nehme (gerade weil dort solche Dinge OutOfTheBox runder laufen -
> keine Ahnung, was sich da inzwischen beim Debian getan hat),

Ich würde mal sagen, ein oder zwei Schritte rückwärts.

> habe
> ich mit sowas keine Probleme.

> OK, dafür musst du in die Aptitude-Konfiguration. Da kannst du
> IMHO auch alle Farben ändern (wollte ich bisher noch nie).

Ich will nur ein Pärchen ändern, das ging aber auch nicht so ohne
weiteres. Die conf im Benutzerverzeichnis ist leider tuttocompletto
leer, da läßt sich schlecht was einstellen, wenn man die Syntax
nicht kennt.

[...]

> Das macht das Filtern. Ist ja auch irgendwie logischer.
>
> Wenn du in einem Text suchst, erwartest du ja auch nicht, dass dir
> nur die gefundenen Worte aufgelistet werden, sondern dass der
> Corsor zur ersten Fundstelle springt.

Von einer Liste will ich aber nur die mich interessierenden Teile.

Ich werde eben das mit dem Filtern mal probieren. Ich seh' grad,
unter 'Search' bekomme ich nichts angeboten. In den anderen
Menüpunkten auch nicht. Was nicht offensichtlich angeboten wird,
existiert halt nicht. Die Kurzhilfe erwähnt das auch nicht.

[...]

> Hausaufgabe: ... ;-)
> (Da kommt wohl der Lehrer wieder durch *g*)

Mal gucken.

> In Message-Fenstern hilft nur ein durchhangeln mit [Tab]

Das findet meinereiner eher lästig.

> zum
> [Abbruch] (oder ein Mausklick).

Ich vergesse immer, dass man da tatsächlich klicksen kann. Aber mir
wäre eine etwas bessere Tastatursteuerung mit direkterer Ansteuerung
der einzelnen Punkte lieber.

> In den Ansichten hilft ein [q], um
> die aktuelle Ansicht zu schließen. Ein [Q] beendet übrigens
> Aptitude direkt.

Das ist ein guter Knopf. Prima. (Die Nachfrage nach dem 'Willst Du
mich wirklich verlassen?' habe ich aptitude gestern noch austreiben
können).

[...]

> Bist du lernresistent ;-) *duck*

Stimmt. Ein paar Sachen will ich nicht lernen, dafür will ich
Knöpfchen haben.

> Du musst ja nicht immer aktualisieren.

KDE schon.

> Gerade Debian hat lange
> Releasezeiten.

Für den aktuelleren Kram kriegt man aber schneller mal ein Buch und
eine HTML-Seite. Der ältere Kram kann einen schon mal in die Irre
führen. Das sind ja dann nicht die offensichtlichen Unterschiede,
sondern die kleinen, gemeinen.

Helga