Aptitude vs. YaST/rpm (was Re: Kleine Helferlein)

Hallo Helga Fischer, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 10. April 2007 20:25 - Helga Fischer wrote:
> [...]
> Da bleibe ich auch schwerpunktsmäßig. Leider ist das in meinen Augen
> unhandlich zu bedienende aptitude nicht durch etwas anderes
> ersetzbar - so um's Software installieren kommt man ja leider nicht
> herum.

Aptitude ist doch nicht unhandlich. *entrüstetbin*

Aptitude war mit ein Grund, warum ich damals YaST den Rücken gekehrt
habe. Jedenfalls war damals (SuSE 8.x, Text-YaST) die Handhabung
grauenvoll geworden. Und lahmarschig.

Aptitude ist übersichtlich, schnell und vor allem auch informativ bei
dem, was es macht. Es zeigt mir Abhängigkeiten an, löst diese
automatisch auf oder hilft mir auch dabei, diese ggf. manuell zu lösen
(vor allem, wenn es alternativen gibt). Es zeigt für jedes zu
installierende/aktualisierende Paket den neuen Speicherbedarf, es
löscht automatisch nicht mehr benötigte Pakete (sofern sie
als "abhängigkeitsnotwendig" markiert sind) und ist überdies auch noch
sehr vielseitig konfigurierbar - teilweise direkt im Menü unter
Optionen, noch viel mehr aber in /etc/apt/apt.conf.d/aptitude.

Also, wenn nicht jemand total auf Konsolen-Befehls-Orgien steht, um das
System softwaremäßig individuell anzupassen ... - ich kenne jedenfalls
nichts besseres, wenn man nicht 1-Klick-Installationen ala synaptic
machen will.

--
Gruß
                MaxX