Re: Kleine Helferlein

Am Dienstag  10 April 2007 schrieb Matthias Houdek:
> Dienstag, 10. April 2007 13:46 - Helga Fischer wrote:

[...]

> Unter Ubuntu gibt es noch das Tool "systemconfigurator", ist in
> Perl geschrieben und soll eine API für diverse Admin-Aufgaben
> bereitstellen. Wollte es mir immer schon mal ansehen - vielleicht
> machst du das ja aml (und berichtest mir/uns dann) ;-).

Das hat wohl mal so was wie SuSEconfig werden wollen. Sieht aber
nicht so aus, als würde da noch dran gearbeitet.

> BTW: Sollte nicht YaST auch für andere Distributionen eingesetzt
> werden? Was ist denn daraus geworden?

Keine Ahnung.

> Bei useradd gibt es ja nun nicht soo viel. Adduser ist da schon
> anders, vor allem mit den PlugIns. Aber das braucht man IMHO auch
> erst, wenn man größere Mengen an Usern anlegen will und gleich
> eine Menge für jeden User mit einrichten möchte.

Bei mir fällt eher eine kleine Menge User an, aber eben mit
Spezialwünschen.

> Denk mal zurück an deine ersten Schritte mit SuSE. Debian & co.
> sind eben doch wieder etwas anderes - aber deswegen nicht
> komplizierter.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

> Du bist eben sehr lange nur bei SuSE geblieben -

Da bleibe ich auch schwerpunktsmäßig. Leider ist das in meinen Augen
unhandlich zu bedienende aptitude nicht durch etwas anderes
ersetzbar - so um's Software installieren kommt man ja leider nicht
herum.

> da
> greift dann die User-Bindung durch eigene Wege der Konfiguration
> schon etwas tiefer *g*

*g*

Helga