Re: Zurückgehaltene Pakete

Hallo Andreas,

Am Mittwoch  11 April 2007 schrieb Andreas Pakulat:

> Doch, ist sie. Ubuntu hat nen eigenen Installer und eigene Pakete.

Das möchte ich stark bezweifeln. Beides dürfte schlicht nur etwas
abgewandelt sein. Eingangsbildschirm war anders, richtig, der wollte
auch gleich grafisch loslegen. Das macht Debian nicht.

Da ich aber über die Konsole die Installation angestossen habe, hatte
ich es mit dem gleichen Installer und den gleichen Fragen zu tun wie
unter Debian. Nur die Taskel-Auswahl, die unterschied sich.

Da ich mich auf dem Ubuntu nicht per ssh/Konsole einloggen konnte,
musste ich halt per aptitude install openssh-server gleich mal für
einen Zugang sorgen. Dabei erst fiel auf, dass die
Installationsroutine eine ganze Ladung Pakete auf 'halt' gesetzt
hat.

Diese Situation hat dann in mir den Wunsch geweckt, das 'halt'-Flagg
auf einen Schlag aufzuheben.

> Woher sollen wir wissen was da per Default alles
> installiert/nicht-installiert wird und welche Pakete welche
> anderen nachziehen?

Das wollte ich jetzt auch gar nicht wissen. Die Pakete sind ja keine
großen Unbekannten und ich habe normalerweise eine gute Vorstellung
davon, wer was warum haben möchte.

[...]

Helga