Re: Grafikkarten mit freien Treibern?

Andreas Juch schrieb:

> Die Beschreibung sagt: MATROX Millenium G550 32MB DDR, PCI-E 1x, 2xDVI,
> Retail. Aber wie gesagt: Zu teuer und auch nicht so richtig frei ("The
> open-source driver includes a closed-source binary HAL (Hardware
> Abstraction Layer) file provided by Matrox to enable certain advanced
> features."). Und ein bisschen 3D solls ja eigentlich schon sein :-)

OK stimmt, die G550 gab/gibt es auch noch, dachte eher an die P650 und
groesser oder die Parhelia-Reihe, die gibt es eben nicht mit 32 Mbyte.
Wenn Du 3D-Beschleunigung willst willst Du aber ganz bestimmt keine
Karte von Matrox.
Ausser den alten radeon-Karten (siehe man radeon) und den Karten von
XGI gibt es soweit ich weiss keine Grafikkarten die mit freien Treibern
nennenswertes 3D koennen.(Und Intel kann man wohl auch vergessen fuer
xgl/beryl reicht es aber wohl)
Die Karten von XGI sind im Endfeffekt wohl auch nicht so der Renner.
Zudem kriegt man die auch garnicht so einfach.
Hm, und jetzt wo ich mal auf die website von xgi und in man sis geschaut
habe seh ich auch gerade dass das nur 2D-Treiber sind, hatte das irgendwie
anders in Erinnerung.

btw: The open-source driver includes a closed-source binary HAL
ist aber schoen gesagt ;)

Und wech,
Manne