Re: Grafikkarten mit freien Treibern?

Andreas Pakulat wrote:

> Das sieht wohl eher schlecht aus. Matrox Karten fangen ab 100 Euro an,
> wobei es aber da mit den freien Treibern auch manchmal Probleme gibt -
> IIRC.

Hab mich umgesehen, beim Händler meines Vertrauens gibts eine Matrox
Karte mit 32MB um 114€... Nicht gerade billig. Und dazu kommt noch, dass
die erweiterte Funktionalität vom hörensagen her nur mit einem
Binärmodul erledigt wird. Nicht gerade berauschend für meine Begriffe...

> Richtig, Intel ist immer Onboard. Du kannst aber beim Upgrade des
> Mainboards ja eines mit Interlchipsatz nutzen. Davon duerfte es einige
> geben.

Ist wahrscheinlich die einzige verbleibende Möglichkeit. Der Chipsatz
dürfte zwar in puncto 3D langsamer bis ca. gleich schnell wie meine
momentane Radeon 9200 mit OSS Treiber sein, aber mangels Alternativen
wirds wohl der sein müssen... Hab schon ein Mainboard mit GMA X3000 um
120€ im Blick: das Intel DG965WHMKR. Allerdings hat es einen Marvell
88SE6145 PATA Controller, der mit Kernel 2.6.18 nur generisch
unterstützt wird... Werde aber weitersuchen und vielleicht finde ja noch
DAS perfekte Mainboard mit Intel Graphik für Linux :-)

Andreas