Grafikkarten mit freien Treibern?

Hallo!

Weil ich gerade durch den letzten Thread drauf gestoßen wurde:

Mittelfristig möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen und wollte
mal in die Runde fragen, ob ihr PCI Express Grafikkarten mit *freien*
Treibern kennt (proprietäre Binärtreiber mag ich mir aus praktischen und
ideologischen Gründen nicht).

Momentan hab ich eine ATI Radeon 9200 die mit den X.org Treibern
reibungslos funktioniert. Hibernate & Co gehen prima, rudimentäre 3D
Beschleunigung ist auch möglich. Die Karte ist passiv gekühlt.

Das sollte natürlich mit einer neuen Karte auch gehen. Gibt es auf dem
Markt so eine Karte für <100€, oder muss ich mir ein Mainboard mit AGP
kaufen und die alte Karte weiterverwenden?

Die Intel-Chipsätze (http://intellinuxgraphics.org/user.html) gibts ja
leider scheinbar nur für Notebooks und einige Desktops. Das Open
Graphics Projekt ist auch noch nicht so weit...

Kennt ihr da etwas passendes?

TIA,
Andreas