Re: Video-DVD komprimieren

Klaus Becker schrieb:

> So ist es. Ich hab' von dem Ganzen nicht viel Ahnung, wie du sicher gemerkt

Das soll vorkommen, aber so lernt man dann immer wieder was neues :-)

> hast. Die DVD hab' ich noch zur Verfügung.

Ah, das ist doch schon mal gut.

> Welche Einstellungen soll ich unter avidemux benutzen, um aus den 6
> vob-Dateien eine einzige Datei zu machen, die auf eine 4 GB VDV passt?

Ich wuerde es an Deiner Stelle wirklich einfach mal mit k9copy probieren,
wenn das Original-Material nur ein paar 100 Mbyte groesser als eine
einlagige DVD sollte das shrinken damit gut klappen.
Hab mir das tool zwar seit ein paar Monaten nicht mehr angeschaut aber
eigentlich ist das imo genau das was Du suchst.
Um k9copy zu installieren muesstest Du Dir z.B. folgendes in die
/etc/apt/sources.list packen:

# marillat
deb http://ftp.sunet.se/pub/os/Linux/distributions/debian-multimedia etch main
Das ist der sunset-mirror von debian-multimedia.org
Wenn Du noch sarge nutzt musst Du das etch gegen sarge austauschen.
Dann einfach aptitude install k9copy und los geht's.

> Unter "Video" bieten sich an:
> - Copy

Da auf der DVD natuerlich schon DVD-taugliches Material drauf ist
willst Du in avidemux auf alle Faelle Audio und Video auf copy
lassen. Ich selbst nutze avidemux nur zum kodieren zu xvid, im
Prinzip sollte man damit aber auch mit DVD-Quellmaterial eine DVD
erstellen koennen.
Das tool der Wahl ist avidemux in dem Fall aber glaube ich trotzdem
nicht.

> Ich nehme an DVD oder DVD (lavc)?

Nein, zumindest lavc wuerde das Video komplett neu kodieren, das willst
Du nicht -- ausser Du kodierst doch zu avi z.B. mit xvid als Videocodec,
dann sollte der Film auf eine Ueberlange CD (gibt es ueberhaupt noch
normal lange?) passen.

> Unter "Format" wird angeboten:
> - MPEG Video
> - MPEG PS + AV
> - MPEG TS + AV

Da sollte MPEG PS hinkommen.

> Zweck der Übung ist Anschauen des Films im Fremdsprachenunterricht per Rechner
> und Videoprojektor.

Dann schadet es ja nicht wenn das eine echt DVD wird.
Zur Not kann man auch einfach ein mpeg auf eine Daten-DVD brennen aber
wenn es auch als richtige DVD geht, warum nicht.

> Auf der DVD sind fast 8 GB. Ich habe nur die 6 Dateien genommen, die den Film
> enthalten und aus diesen mit avidemux eine Datei gemacht, die 4,6 GB groß
> ist. "Marketing Speech" kenne ich nicht.

Mit "Marketing Speech" meinte ich z.B. Festplatten die angeblich 80 Gbyte
gross sind, im Endeffekt passen dann aber doch nur 74 Gbyte oder so da
drauf.
Die Marketing-Abteilunmg sagt halt einfach das 1 Gbyte 1000 Mbyte sind,
genaugenommen sind es aber eben 1024 Mbyte.

> Auf DVD-Menue usw muss ich wohl verzichten, wenn ich das Ganze auf eine
> 4GB-VDV brennen will.

Hm, 4,7 Gbyte passt ja schon fast, dann muss das MPEG ja nur ein paar
hundert Mbyte kleiner (-> Endgroesse 4.377 GiB, bzw. 4482 MiB, bzw.
4.700.000.000 bytes) werden.
Da bietet sich schon einer der "Compressed Domain Transcoder" an wenn man
wieder eine DVD brennen will.
Das geht dann auch am schnellsten, je nach Prozessor sollte das ganze dann
in 5-30 Minuten oder so erledigt sein.
Da ich ziemlich selten DVDs hier hab nutze ich solche tools zwar nur
hoechst selten, mittlerweile sollten die aber alle recht ausgereift sein.
'Ne kurze Anleitung zu dem Thema, da sind auch weitere tools verlinkt:
http://de.linwiki.org/index.php/DVD_kopieren_mit_K9Copy
Wenn man will kann man auch bei k9copy die Menues natuerlich weglassen
hatte das nur erwaehnt da k9copy eins der wenigen wenn nicht sogar das
einzigste tool unter Linux ist dass das kann.

Und wech,
Manne