Video-DVD komprimieren

n'Abend,

aus einer DVD (Good-Bye-Lenin) habe ich per avidemux eine einzige Datei
erstellen können. Ich habe dabei nur die vob-Dateien des Films genommen. Die
neue Datei ist vom Typ MPEG-Video, der Inhalt AVI-Video. Seltsamerweise kann
avidemux die neue Datei nicht mehr öffnen, aber mplayer, xine, kaffeine usw
lesen sie problemlos.

Frage 1: sollte ich die Dateil besser lenin.mpeg oder lenin.avi nennen?

Frage 2: die Datei ist 4.6 GB groß. Kann ich sie (ohne zu großen
Qualitätsverlust) auf maximal 4 GB komprimieren, um sie auf eine DVD brennen
zu können? (Ich habe mir zwar 8GB-DVDs gekauft, mein (Doppelschicht-) Brenner
akzeptiert sie aber nicht.)

tschüss
Klaus