Re: Video-DVD komprimieren

Klaus Becker schrieb:

> aus einer DVD (Good-Bye-Lenin) habe ich per avidemux eine einzige Datei
> erstellen können. Ich habe dabei nur die vob-Dateien des Films genommen. Die
> neue Datei ist vom Typ MPEG-Video, der Inhalt AVI-Video. Seltsamerweise kann

Sicher?
MPEG im avi-Kontainer klingt ziemlich krude, wenn das tasaechlich so
ist hast Du in avidemux wohl avi als "Dateityp" ausgewaehlt, das will
man bei MPEG kodiertem Video ganz bestimmt nicht.

> avidemux die neue Datei nicht mehr öffnen, aber mplayer, xine, kaffeine usw
> lesen sie problemlos.
>
> Frage 1: sollte ich die Dateil besser lenin.mpeg oder lenin.avi nennen?

Das bleibt erstmal Dir ueberlassen, heutzutage wird der Dateityp
ueberlicherweise (imo auch unter Windows zumindest teilweise) anhand
des Inhalts (erste X bytes der Datei) ermittelt.
Bei MPEG2-Material, wie man es meisst auf einer DVD vorfindet waere
afaik genaugenommen *.mpeg "richtig", bei MPEG1-Video *.mpg
Du hast aber wohl nun ein avi mit MPEG-2 kodiertem Video, dann waere
der Dateityp eigentlich *.avi.
Und wenn Du nun wieder eine echte DVD erstellen willst wird das MPEG
am Ende wieder in mehreren 1 Gbyte grossen Stuecken als *.vob auf der
DVD landen ;)

> Frage 2: die Datei ist 4.6 GB groß. Kann ich sie (ohne zu großen
> Qualitätsverlust) auf maximal 4 GB komprimieren, um sie auf eine DVD brennen
> zu können? (Ich habe mir zwar 8GB-DVDs gekauft, mein (Doppelschicht-) Brenner
> akzeptiert sie aber nicht.)

Ja, an GUI-Tools faellt mir da z.B. vamps oder auch k9copy ein, an der
Konsole gibt es u.a. tcrequant aus den transcode-tools.
k9copy und transcode gibt es bei http://debian-multimedia.org
Mit k9copy haettest Du uebrigens auch das DVD-Menue behalten koennen.
btw: Welche 4,6 GB meinst Du denn, in "Marketing Speech" sollte die Datei
ja auch so auf die DVD passen ;-)
Ansonsten sollte sich die DVD bei einer so relativ geringen Verkleinerung
aber eben auch weitestgehend verlustlos auf DVD-Groesse requantisieren
lassen.
Wenn Du die DVD nicht mehr zur Verfuegung hast muesstest Du, wenn das jetzt
tatsaechlich ein *.avi ist, aber erstmal den avi-Container entsorgen...

Und wech,
Manne