Re: Etch und Mehrbildschirmbetrieb mit nVidia

Hallo Dirk

On Sun, Apr 08, 2007 at 08:53:00PM +0200, Dirk Salva wrote:
> Dazu musste ich unter Sarge die
> Treiber-bins von nVidia nehmen

Wenn Du nichts gegen die nVidia-Treiber hast, könntest Du überlegen,
TwinView statt Xinerama zu benutzen. Diese Lösung ist in den
proprietären Treibern angelegt und erfordern nur ein paar Zusatzzeilen
in der xorg.conf.

Ich verwende TwinView schon seit ca. einem Jahr problemlos unter
Etch. Die Installation in der Treiber wird unter einfach über das
mitgelieferte Shell-Skript erledigt (mit ausgeschalteten
X-Server). Anschliessend werden in /etc/X11/xorg.conf folgende Zeilen
in der Section "Screen" ergänzt:

Option         "TwinView"
Option         "MetaModes" "1280x1024,1280x1024"
Option         "SecondMonitorHorizSync" "28.0 - 64.0"
Option         "SecondMonitorVertRefresh" "50.0 - 60.0"

Natürlich angepasst auf Deine Monitore. Der X-Neustart sollte beide
Monitore bedienen, wie Du es von Xinerama gewohnt bist.

Viele Grüsse
Sven