Re: Etch und Mehrbildschirmbetrieb mit nVidia

On 08.04.07 20:53:00, Dirk Salva wrote:
> merkwürdige Überschrift, aber es wird wohl nicht jeder etwas mit
> "Xinerama" anfangen können.

Och ich denke doch die meisten schon. Ist ein gebraeuchlicher Begriff
beim Mehrschirmbetrieb.

> Xinerama heisst, ein Desktop über beide Monitore verteilt.

Das stimmt nicht ganz. Xinerama heisst zunaechst erstmal nur
Mehrschirmbetrieb und ist eine Spezifikation. Dabei wird aber fuer jeden
Monitor ein eigener Framebuffer genutzt, nicht wie bei ATI wo ein
Framebuffer fuer alle Schirme erzeugt wird (weshalb dort z.B. die Maus
nicht zwischen den Schirmen "springt" sondern sanft gleitet).

> Dazu musste
> ich unter Sarge die
> Treiber-bins von nVidia nehmen und mittels module assistant selbst
> bauen - natürlich zu .debs!
>
> Da ich auf den Rechner angewiesen bin: wie läuft das unter Etch?

Genauso denke ich, solche neueren Nvidia Karten werden vom freien NV
Treiber nicht unterstuetzt. Ich bin nicht ganz sicher ob du die nvidia-*
oder die nvidia-legacy-* Treiber brauchst (die letzteren sind eine
aeltere Version die auch aeltere Karten noch unterstuetzt, im ersteren
werden nur noch die neuesten unterstuetzt). Also nvidia-kernel (oder so
aehnlich) installieren, mit m-a ein deb bauen, das installieren und dann
den Rest der nvidia Pakete installieren.

Andreas

--
Never commit yourself!  Let someone else commit you.