Re: Opera startet nicht

sven.bretfeld@gmx.ch schrieb:

> Seit dem Etch-Update von xorg-common Ende letzter Woche startet Opera nicht
> mehr. Der Startversuch von der Kommandozeile liefert folgende
> Fehlermeldung:
>
> $ opera
> ERROR: ld.so: object 'libjvm.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded:
> ignored.
> ERROR: ld.so: object 'libawt.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded:
> ignored.
> Speicherzugriffsfehler

Ich habe das Problem eben nachvollzogen. Ich habe Opera 9.10 für Debian
Etch (opera_9.10-20061214.6-shared-qt_en_i386.deb) auf Etch frisch mit
"dpkg --unpack ..." und "aptitude -f install ..." installiert. Als
Java-Version wird "Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition
(build 1.5.0_10-b03)" von Sun eingesetzt, wobei das erstmal egal sein
sollte, weil Java-Applets in Opera per Default abgeschaltet sind. Ich
bekomme die gleichen Fehlermeldungen mit alten Opera-Profil und ohne
Opera-Profil. Als System verwende ich Etch frisch aufgesetzt seit Ende
Dezember 2006 mit nachfolgend laufenden Aktualisierungen bis zu dieser
Nachricht.

Leider kann ich nicht bestätigen, dass Opera 9.10 bis zu einem Update in
der letzten Woche bei mir funktioniert hat, weil ich seit Jahresanfang
Iceweasel nutze.

> Bei solchen Fehlermeldungen verlassen mich meine ohnehin geringen
> Kenntnisse. Eine Neuinstallation des opera-Paketes hat nicht
> geholfen.

Ich vermute ein Problem in Verbindung mit Java, bin aber sehr verwundert
darüber, dass Opera von Java abhängt. Eine Lösung weiß ich gerade auch
nicht. (Liegt es ernsthaft daran, dass die Sun JVM 1.5 nicht mehr mit
Etch klarkommt? Wenn niemand anders was dazu schreibt, dann werde ich
das mal morgen austesten.)

Viele Grüße
Can Filip Sakrak