Re: Zwei NIC's mit der gleichen IP

Matthias Houdek schrieb:
> Hallo Christian Wohlgemuth, hallo auch an alle anderen

> Ich hab es mal hier herkopiert und Kommentare eingefügt (mit ### am
> Zeilenanfang):
> #!/bin/sh
> set -e
>
> case "$2" in
> up)
>         if [ "$1" = "eth0" ]; then
>             WLAN=`/bin/cat /proc/net/wireless | grep "rausb0" |
> cut -d ":" -f 1`
>
>             if [ "$WLAN" = "rausb0" ]; then
> ### In deiner erste Mail hieß dein WLAN-NIC noch "wlan0"
> [...]

Hallo Matthias,

entschuldige das Durcheinander mit der Bezeichnung (wlan0 & rausb0).
Der WLAN-Stick heißt rausb0 (Sphairon Turbolink UB801R). Auf einen
anderen Rechner heißt der WLAN-Stick wlan0 (Netgear MA111) und ich habe
beim Schreiben der ersten eMail wohl den falschen im Kopf gehabt...

Zu deinem Script habe ich noch ein Frage: ich habe kein wpa_supplicant
am laufen, denn der Netgear kennt keine WPA, deswegen läuft im Netz
'nur' mit WEP. Dem entsprechend wird ein Stoppen des wpa_supplicant bei
mir nicht verhindern, dass der WLAN-Stick eine Verbindung zum Netz aufnimmt.

Beispiel: Wenn ich das Cat5-Kabel angeschlossen habe und nachträglich
den WLAN-Stick anstecke, wird der WLAN-Stick auch aktiviert, was ja
nicht passieren soll. Wo / und Wie kann ich dies verhindern?

Danke für die Mühe
Christian