Zwei NIC's mit der gleichen IP

Hallo Liste,

Ich habe in einem Notebook zwei NIC's (eth0 und wlan0).
Beide Schnittstellen werden über ifplugd gestartet/gestoppt.

Nun greife ich manchmal per SSH auf den Laptop zu und muss erstmal
schauen, ob der Laptop gerade über Kabel oder Wlan angeschlossen ist, um
herraus zu finden, welche IP ich nehmen muss.

Nun möchte ich versuchen die Konfiguration gerne so haben:

- Wenn Kabel und Wlan angeschlossen -> deaktviere Wlan & benutze Kabel
- Wenn Kabel angeschlossen und Wlan nicht angeschlossen -> benutze Kabel
- Wenn Kabel nicht angeschlossen aber Wlan -> benutze Wlan
- Wenn Kabel und Wlan nicht angeschlossen -> kein Netz, logisch

Ich möchte also erreichen, dass immer nur _eine_ NIC aktiv ist, damit
ich beiden NIC's die selbe IP-Adresse geben kann.

Nun meine Frage: ist dieses Vorhaben mit ifplugd oder anderen Programmen
möglich?

Danke
Christian