Re: Zwei NIC's mit der gleichen IP

Hallo Christian Wohlgemuth, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 28. März 2007 14:22 - Christian Wohlgemuth wrote:

> Ich habe jetzt einige Änderungen in der
> '/etc/ifplugd/action.d/ifupdown' vorgenommen
> (http://paste.debian.net/24547) aber irgendwie will es noch nicht so,
> wie ich will...

Ich hab es mal hier herkopiert und Kommentare eingefügt (mit ### am
Zeilenanfang):
#!/bin/sh
set -e

case "$2" in
up)
        if [ "$1" = "eth0" ]; then
            WLAN=`/bin/cat /proc/net/wireless | grep "rausb0" |
cut -d ":" -f 1`

            if [ "$WLAN" = "rausb0" ]; then
### In deiner erste Mail hieß dein WLAN-NIC noch "wlan0"
### Was ist "rausb0"? Und warum die Nachfrage, ob es existiert?
### Ich würde nur die nächsten beiden Zeilen drin lassen und
### ggf. "rausb0" in "wlan0" ändern
                echo "Deaktiviere rausb0"
                /sbin/ifdown rausb0
            fi
### Dies muss natürlich auch bleiben: ;)
            echo "Aktiviere $1"
            /sbin/ifup $1
        fi
 [...]

Ich breche das hier mal ab und schick dir meinen Vorschlag (ungetestet
und ggf. anpassen), sonst wird es wohl zu unübersichtlich:

--------------------------
#!/bin/sh
set -e

device="$1"
wlan="wlan0"		# ggf. Devicenamen ändern

case "$2" in
up)
    if [ $device="eth0" ]; then
        /sbin/ifdown $wlan
        killall wpa_supplicant  # oder /etc/init.d/wpasupplicant stop
                         # ich starte aber mein wpa nicht automagisch
    fi
    /sbin/ifup $device
    ;;
down)
    /sbin/ifdown $device
    if [ $device="eth0" ]; then
        /sbin/wpa_supplicant -iwlan0 ...  # hier deine nötigen Optionen
                         # oder eben /etc/init.d/wpasupplicant start
        /sbin/ifup $wlan
    fi
    ;;
esac

Das stoppen des wpa-supplicant verhindert, dass das WLAN-Modul
selbständig nach einem Netz sucht.

--
Gruß
                MaxX