Re: Zwei NIC's mit der gleichen IP

Hallo Ingo Juergensmann, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 27. März 2007 18:34 - Ingo Juergensmann wrote:

> Ich glaube, du willst eine Bridge haben:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
>
> Kurzum: eine Bridge ist ein Ding, was mehrere Interfaces mit einer
> gemeinsamen IP haben kann.

Flacsh.

Eine Bridge ist ein Ding im Netzwerk, was typisch keine IP-Adresse hat.
Es verbindet nämlich zwei Netzsegmente auf der physischen Ebene
miteinander. Es ist also etwas ähnliches wie ein Switch oder Hub und
dient lediglich der Wieterleitung der Datenpakete in ein anderes
Netzsegment.

Um auf den OP zurückzukommen:

Dein Problem lässt sich mit ifplugd für eth0 realisieren (ungetestet):

Die Netzwerkkarte eth0 wird dabei automatisch konfiguriert, wenn ein
Kabel gesteckt wird.
Dabei musst du nur in /etc/ifplugd/action.d/ifupdown entsprechend
eintragen, dass bei $2="up" die WLAN-Schnittstelle gestopt (z.B.
mit 'killall wpa_supplicant && ifdown wlan0') und bei $2="down" die
WLAN-Schnittstelle wieder aktiviert wird (z.B. 'ifup wlan0').

--
Gruß
                MaxX