Re: Debian und 64 bit

> Nein: es gibt ein paar Dinge, die den Prozessor im 64bit-Modus
> zusätzlich beschäftigen und die zu eine geringeren Leistung führen
> können, so müssen z.B. aufgrund der anderen Datentypen größere
> Datenmengen durch den Hauptspeicher gepumpt werden usw...

Dir ist schon klar, dass dieses Argument nur bei kleinen losen Variablen
zieht? Bei Datenstrukturen oder Arrays mit kleinen Datentypen packt gcc
AFAICS mehrere in ein Wort. Und andersrum: die immer öfter verwendenten
"grossen" Datentypen wie double und long long int passen bei 64bit in
ein Wort, bei 32bit bedeutet das kleine bis grosse Fummelei.

Wäre amd64 etwas dümmlicher gebaut dann wäre es noch extremer,
es würde maximal 32bit-Werte verwenden obwohl Kapazität für 64bit
vorhanden wäre und so die Leistung erst recht verschwenden. Aber zum
Glück ist das nicht so.

> Belegbare Vergleichszahlen kann ich wo nachlesen?

Generier sie dir doch selbst. oggenc habe ich schon genannt, nehmen wir
jetzt was anderes, Dauer von bzip2 -d:

32bit:

real    0m22.930s
user    0m21.875s
sys     0m0.077s

64bit:

real    0m17.645s
user    0m17.339s
sys     0m0.129s

30% schneller bei gleichen Daten und gleichen Programmen, nur eben mit
64bit-gcc gebaut. 32bit ist allerdings im chroot gemacht worden, aber
das dürfte IMO nicht viel ausmachen.

Genau aus diesem Grund setze ich 64 OP beim meinem Server ein der
Radio-Sender Streamt (wobei er on the fly mp3 und ogg Dateien
konvertiert). Dazu kommt es dass ab und zu Videos zu flash konvertiert
werden. Seit dem umstieg auf 64ger OP(Debian) ist das System ca um 20%
entlastet.

OpenOffice und NVIDIA gibt es für 64. Flash9 wie schon erwähnt kannst
du auch installieren. Zumindest gibt es für UBUNTU und Debian
Anleitungen und positive Meldungen.

Probleme kannst Du mit den schrottigen nVidia Cipsets bekommen. (Propitäre
Treiber Kacke wie bei den Gra. Karten von denen) Evtl. ist auch SAS und SATA2
noch nicht ganz ausgereift, da hast Du mit 32bit aber das gleiche Problem.

Ob wohl das nicht direkt zum Thema gehört, möchte ich mich auf die
Aussehung von vorhin melden.
Es würde mich interessieren wieso nVidia Chipsets schrotig sein sollen?
Ich verwende sein nForce2 NVIDIA Chipsetze und habe sehr gute
Erfahrungen damit gemach. Das geht sogar soweit, dass ich mir extra
ein Notebook von AMD mit nVidia 64 Chipset geholt habe.
Debian64 fühlt sich bestens drauf.

Grüß
Vlad

--