Re: Debian und 64 bit

Heiko Rittelmeier schrieb:

Hallo Marco Martinez,

Sie schrieben am Montag, 26. März 2007 um 18:03 Uhr:

Hi @ all,

ich habe mir einen AMD Athlon 64 X2 3800+ gekauft und bin nun gerade am
überlegen welche ARCH ich nehme. Habe im Internet gelesen das es ja bei
Debian einen extra Zweig (amd64) gibt.

Hat einer von euch damit schon Erfahrung? Gibt es irgendwelche Probleme
zwecks Software compilieren oder so. Oder kann ich bzw. sollte ich auf
jeden Fall eine 64bit-Version nehmen.

Ich hab das auf nem AMD-Server laufen und werds wieder runterschmeißen
(wenns nicht so viel Arbeit wäre...).
64bit-BS  spielen  IMHO ihre Vorteile nur aus, wenn Du extrem viel RAM
(>4  GB) hast. Drunter ists für die Hasen und der Rechner läuft unterm
Strich nur langsamer als mit nem 32bit-BS.

Das ist Quatsch!

Alle Processoren die amd64/emt64 fähig sind machen in Punkto Rechenleistung keinerlei Unterschied zwischen 64 und 32 Bit, das war js das Besondere was AMD mit der AMD64 Serie geschaffen hat.

Es ist vollkommen egal ob nun 64 Bit oder 32 Bit software verwendet wird, es steht in beiden fällen die maximale Rechenleistung zur verfügung.

Ich  sehe  keinen  Grund,  mit  einem  "normalen" Rechner auf 64bit zu
gehen.

DVD Decodierung / Codierung; Graffikbearbeitung; Produktion von Animationsfilmen etc.

Oder schlicht und Einfach die Notwendigkeit für Serveraplicationen mehr als 4 GB Ram verfügbar zu haben.

Viele Grüße,

Heiko Rittelmeier

Dirk Finkeldey