Re: firefox ohne ton

Am Montag, 26. März 2007 23:36 schrieb Michael Lansche:

> [...]
> kompliziert, zumal ich mich nicht erinnern koennte, bei der
> Installation von sarge (direkt nachdem es stable wurde) mich implizit
> fuer OSS entschieden zu haben. Ich habe mich gefreut, dass alles
> funktioniert hat und nun bin ich etwas ungluecklich, dass eben seit
> 2-3 Wochen beim Firefox kein Sound mehr geht.
>
> Es muss doch auch einen Weg geben, ALSA zu konfigurieren und sich
> gegen OSS zu entscheiden, oder ist das mit dem von mir vermuteten
> sehr hohen Aufwand verbunden?
>
> Ratlose Gruesse und trotzdem Danke fuer die Hinweise

Habe den Thread nochmal überflogen, du hast bisher immer OSS benutzt und
dann auf eine neue Flash Version (9.xx) upgedatet, die ab sofort nur
noch Alsa verwendet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83812).
Daher geht bei dir kein Sound mehr im "Browser", sonst funktioniert aber
alles wie bisher. Du kommst hier also nicht mehr weiter, außer du
downgradest das Flash Plugin oder bringst Alsa ans Laufen.

Meines Wissens gibt es nur einen Weg sich zwischen OSS und Alsa zu
entscheiden, entweder man nutzt einen Kernel der nur Alsa bietet, oder
man Blacklistet die unerwünschten (in diesem Falle) OSS Treibermodule.
Man möge mich aber entsprechend korrigieren, falls es doch noch einen
anderen Weg gibt.

Damit man Blacklisten kann, muss man erstmal rausbekommen, wer die
Module lädt. Die häufigsten Varianten dafür sind udev, hotplug oder
auch ein Eintrag in /etc/modules.

Für udev und hotplug wurden bereits die beiden Blacklist Dateien
genannt. Bei Udev gibt es die Besonderheit des möglichen Ladens über
die Initrd, wobei ich das bei Sound für unwahrscheinlich halte, da für
den early stage eigentlich nicht notwendig.

Lassen wir das Initrd Problem also erstmal weg.
Nachdem du die entsprechenden Module in _beide_ Blacklist Files
geschrieben hast, booten.
Anschließend sollten Sie nicht mehr geladen sein, jetzt geht es ans Alsa
konfigurieren. Dazu das bereits erwähnte Programm alsaconf ausführen
und den Anweisungen folgen.
Anschließend sollte /dev/sndstat ordentlich gefüllt sein und alle
Programme weiterhin Sound ausgeben (eventuell Mixer Einstellungen noch
anpassen bzw. Regler hochdrehen).
Damit sollte dann auch der Flashplayer nun via Alsa Sound ausgeben
können.

--
Markus Schulz

> meine Spülmaschine heißt Nicole und arbeitet autonom... ansprechendes
> ergonomisches 3D-UI, sprachgesteuert, force-feedback...
Force-Feedback? Ach so, sie tritt dir in den Arsch wenn du rumnölst sie
müsste mal wieder spülen? eg [d.a.s.r]